Tire industry under pressure: New tire marking required ahead of schedule

| Laser Reifenmarkierung, 4JET Technologies Neue Kennzeichnungsrichtlinie setzt Reifenindustrie unter Druck

Reifenseitenwände tragen eine Vielzahl an gesetzlich geforderten Kennzeichnungen. Gemäß der zweiten Revision der UN/ECE Richtlinie 117 von September 2011 müssen Neureifen eine Freigabe für Geräusch-, Nassfahrverhalten und Rollwiederstand haben. Dadurch wird eine weitere Kennzeichnung erforderlich. Zusätzlich hat die EU hat mit der EC 661/2009 diese Forderung auch für Neufahrzeuge implementiert.

Während die vom Gesetzgeber geforderte Übergangsfrist noch Raum lässt, fordern einzelne Automobilhersteller eine deutlich schnellere Umsetzung. Erste OEM akzeptieren nur noch Reifen die nach aktuellem Standard gekennzeichnet wurden. Entsprechend steht die Reifenindustrie vor der Herausforderung einer schnellen Umsetzung der Richtlinie.

Zusätzliche Kennzeichnungen auf Reifen werden in der Regel durch die Gravur der Seitenwände der Vulkanisierformen realisiert. Allerdings sind die Formenhersteller aufgrund der großen Nachfrage aktuell stark ausgelastet und die Nacharbeit der Formwerkzeuge sorgt für Produktionsausfälle.

Besonders kritisch ist das Problem für bereits eingelagerte Reifen, die ohne nachträgliche Markierung potenziell unverkäuflich werden.

Die von 4JET Technologies angebotene T-Mark Laserbeschriftung ermöglicht die Kennzeichnung der Seitenwände im Reifenwerk, oder nach der Produktion im Logistiklager. „Wir haben in den letzten Monaten zahlreiche Anfragen und Bestellungen für Kennzeichnungssysteme erhalten“ so Judith Harhues, Key Account Managerin bei 4JET Technologies GmbH. „Kunden wägen das Invest für Laserbeschriftung gegen Produktionsausfälle, oder eine mögliche Verschrottung von Neureifen ab. Die Investition rechnet sich in kurzer Zeit.“

4JET bietet unterschiedliche Lösungen für die Reifenkennzeichnung an. Die T-Mark Compact ist ein handgeführtes Lasersystem, das semi-automatisiert zwischen 500 bis zu 1.000 Reifen pro Tag markieren kann. 4JET bietet daneben auch vollautomatisierte Systeme für die Serienproduktion von Neureifen.

Neben nachträglichen Kennzeichnungen von gesetzlich geforderten Informationen eignet sich die Lasermarkierung auch für die Gravur von länder- oder kundenspezifischen Informationen, individuellen Seriennummern und Logos.

Weiterhin sind alle T-Mark Systeme seit kurzem mit der 4JET SCANNECTTM Technologie für die Gravur von QR Codes geeignet, die mit dem Smartphone ausgelesen werden können.