Verantwortung

Unternehmerische Verantwortung hat für uns viele Dimensionen.

Soziales Engagement

Seit Gründung begleiten wir soziale Initiativen oder Projekte unserer Mitarbeiter, wie die Movember Kampagne für Männergesundheit.

Zu den von uns immer wieder unterstützten Initativen zählten auch in 2023 die

Bündnis Entwicklung Hilft  

Aktion Wasserbüffel 

Help for Strays e.V. 

Umweltbewusstsein

Unser Umweltmanagementsystem ist nach DIN 14001 zertifiziert, aber es sind diese Zahlen die den Unterschied machen:

  • 80% unserer Budgets für Forschung & Entwicklung investieren wir in ressourceneffiziente Technologien
  • 1% oder 6 Millionen Tonnen CO2 Emissionen pro Jahr können durch unsere Laser Haifischhaut in der globalen Luftfahrtindustrie eingespart werden
  • >20% Wirkungsgrad auf Perovskit Dünnschicht-Solarzellen werden durch unsere TOPAZ Scribingsysteme möglich
  • 90% Energie-Einsparung bei der industriellen Reinigung liefern unsere JETLASER Systeme im Vergleich zu Trockeneis- oder Nasschemie

Fairer Arbeitgeber

Für unsere aktuell 185 Mitarbeitenden in 3 Nationen wollen wir ein fairer Arbeitgeber sein. Wir bilden aus, wir bilden weiter, wir versuchen Familie und Beruf in Einklang zu bringen und ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten. Zum Beispiel durch flexible Arbeitszeiten, bis zu 60 Urlaubstagen im Jahr, unbefristete Arbeitsverträge, oder die Möglichkeit zur Telearbeit.

Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigt unter anderem unsere Auszeichnung als „Top Company“ der Bewertungsplattform Kununu. Wir gehören dort seit 2022 zu den besten 5% der durch Mitarbeiter bewerteten Arbeitgeber in  Deutschland.

Ethisches Handeln

Wir arbeiten in einem hochdynamischen Marktumfeld mit hoher Komplexität, technischen Risiken und internationalem Wettbewerbsdruck. Dem begegnen wir mit einer langfristigen wertebasierten Geschäftsphilosophie: wir lassen keinen Kunden alleine, wir stehen zu unseren Zusagen und wir bleiben immer fair – trotz aller Herausforderungen. Unser Verhaltenskodex liefert uns einen verbindlichen Rahmen für unser Handeln. Von der Ratingagentur Ecovadis wurde unser noch im Aufbau befindliches ESG System mit einer Silbermedaille ausgezeichnet und wir gehören dort zu den besten 15% der Unternehmen.