| 4JET Technologies, Messen 4JET präsentiert neue Lösung für die Rundlaufkorrektur von Reifen mit Lasertechnik

Digital, präzise, berührungslos und unsichtbar

Die 4JET Gruppe aus Alsdorf präsentiert zur TIRE Expo Hannover eine weitere Innovation für die laserbasierte Bearbeitung von Reifen: Die neuen LUC Systeme ermöglichen die digitale, präzise und berührungslose Nachbearbeitung von Reifenwulsten zur Verbesserung der Gleichförmigkeit. Das neue Verfahren optimiert die Reifenperformance und ersetzt die mechanische Nachbearbeitung mit Schleifprozessen.

Die Aufgabe

Produktionstoleranzen sorgen für Schwankungen der Radialkraft von Reifen. Bei Überschreitung von Toleranzwerten lassen sich die Produkte teilweise nicht mehr in die Erstausrüstung liefern und müssen nachbearbeitet oder sogar vernichtet werden.

Die bisher gängigen Verfahren zur Korrektur nutzen mechanische Verfahren zum Materialabtrag an der Reifenwulst, oder der Lauffläche. Diese Verfahren und ihre Maschinen arbeiten eingeschränkt präzise, sind vergleichsweise wartungsintensiv und entsprechen oft nicht den Anforderungen der Erstausrüstung oder des Ersatzmarktes an die Kosmetik der Reifen.

Die Lösung – LUC

Die neue 4JET Lösung bearbeitet Reifen berührungslos und hinterlässt keine sichtbaren Spuren auf dem Wulst. Ein wartungsfreier Laser verdampft das zu entfernende Material, das lokal abgesaugt wird. Der Laserprozess arbeitet leise, trocken und ohne Staub.

LUC Anlagen entfernen Material typischerweise relativ zum Hochpunkt der ersten harmonischen Radialkraftschwankung. Die Anlagen können unterschiedliche Reifendimensionen im PKW Segment ohne Umrüsten in Losgröße 1 bearbeiten. Dabei werden beide Wulstbereiche in einer Aufspannung prozessiert.

Taktzeiten sind abhängig von Reifendimensionen und dem abzutragenden Volumen am Wulst. Die Maschinen arbeiten vollautomatisch und sind aufgrund der kompakten Bauweise in die Fördertechnik im Final Finish eines Reifenwerks integrierbar.

Die bearbeiteten Bereiche sind in der Anmutung unverändert gegenüber den umliegenden Bereichen. Das Aufbringen von Farbe, um Schleifspuren zu verdecken, oder die Wiederherstellung von Farbcodierungen auf der Lauffläche werden überflüssig.

Die leistungsfähige Core4 Software erlaubt die komfortable Rezepterstellung und Parametrierung, die Integration mit Bandschnittstellen und MES Systemen und verfügt über Module für Analyse, Fernwartung und Service. Die Handling-Komponenten basieren auf den in jahrelangem 24/7 Betrieb bewährten 4JET Lösungen für Reifenkennzeichnung und Reifen-Innenreinigung.

Erste Anlagen werden noch in 2023 ausgeliefert.